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– GHRP-6 ist ein injizierbares Peptid aus der Kategorie der Growth Hormone Releasing Peptides (Wachstumshormon freisetzende Peptide), kurz GHRPs. Der häufigste Verwendungszweck dieser Peptide besteht in einer Erhöhung der Wachstumshormonproduktion. Andere Peptide dieser Kategorie umfassen GHRP-2, Hexarelin und Ipamorelin. Was die Erhöhung der Wachstumshormonproduktion angeht, wirken all diese Peptide auf ähnliche Art und Weise und es besteht weder die Notwendigkeit noch ein Vorteil darin, sie zu kombinieren. Stattdessen wählt man das Peptid, das für den spezifischen Anwendungsfall am besten geeignet ist.Der Hauptanwendungsbereich von GHRP-6 besteht in einer Erhöhung der Wachstumshormonspiegel, welche auch in einer Erhöhung der IGF-1 Spiegel resultiert. Dies unterstützt den Fettabbau und in einigen Fällen auch den Muskelaufbau. Im Allgemeinen werden GHRPs als Alternative zu injizierbaren Wachstumshormonen verwendet und nur selten mit injizierbaren Wachstumshormonen kombiniert.
Gründe für eine Bevorzugung von GHRP-6 gegenüber anderen GHRPs bestehen in seiner appetitanregenden Wirkung (was auch ein Nachteil sein kann) und seiner gut dokumentierten Fähigkeit, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung von Verletzungen – insbesondere Sehnenscheidenentzündungen – zu unterstützen.
Wann wird GHRP-6 verwendet?
GHRP-6 wird im Allgemeinen für dieselben Zwecke verwendet, für die man auch injizierbare Wachstumshormone verwenden würde. GHRP-6 wird meist dann gewählt, wenn seine Verwendung kostengünstiger als die von Wachstumshormonen ist, wenn Wachstumshormone nicht verfügbar sind oder wenn der Anwender die Idee vorzieht, seine körpereigene Wachstumshormonproduktion anzuregen, anstatt exogene Wachstumshormone zu injizieren.
Diese Zwecke können einen gesteigerten Fettabbau, einen verbesserten Muskelaufbau bei einer Verwendung in Kombination mit anabolen Steroide, kosmetische Verbesserungen der Haut und eine verbesserte Heilung von Verletzungen umfassen.
Es besteht keine Notwendigkeit GHRP-6 zyklisch zu verwenden und deshalb kann GHRP-6 immer dann verwendet werden, wenn man es für einen der oben aufgezählten Zwecke als nützlich ansieht. Bei einer Daueranwendung anstelle einer kurzzeitigen Verstärkung der Wirkung eines Steroidzyklus oder eines Fettabbauprogramms würde ich jedoch empfehlen, die Dosierung auf das untere Ende des empfohlenen Dosierungsbereichs zu beschränken.
Steigerung der Wirkung durch eine Kombination von GHRP-6 mit einem GHRH
Auch wenn GHRP-6 für sich alleine verwendet dazu in der Lage ist, eine starke Erhöhung der Wachstumshormonproduktion anzuregen, wird eine gegebene Dosierung eine deutlich stärkere Wirkung zeigen, wenn gleichzeitig ein GHRH (Growth Hormone Releasing Hormone) Peptid verwendet wird. Alternativ wird bei einer Kombination von GHRH mit GHRP-6 nur die Hälfte oder ein Drittel der GHRP-6 Dosierung benötigt, um dieselbe Erhöhung der Wachstumshormonproduktion zu erreichen.
Aus diesem Grund ist die kombinierte Verwendung eines GHRH mit einem GHRP weit verbreitet, doch auch ohne eine solche Kombination können häufig exzellente Resultate erzielt werden. Eine bevorzugte Wahl für ein GHRH ist Mod GRF 1-29 (auch als CJC-1295 ohne DAC bekannt.)
Wie verwendet man GHRP-6?
GHRP-6 ist am häufigsten in kleinen Ampullen a 5 mg erhältlich, welche im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. (Es ist jedoch akzeptable, wenn diese Ampullen ohne Kühlung verschickt werden). Der Inhalt der Ampulle wird mit der gewünschten Menge an sterilem oder bakteriostatischem Wasser gemischt. Man könnte den Inhalt einer Ampulle z.B. mit 2,5 ml Wasser verdünnen, um eine Lösung zu erhalten, die 2 mg Wirkstoff pro Milliliter Lösung (2000 mcg / ml) liefert. Nach dem Mischen mit Wasser wird die Lösung gekühlt gelagert.
Zur Verabreichung wird die gewünschte Menge an Flüssigkeit entsprechend der gewünschten Dosierung und der Konzentration der Zubereitung mit einer Spritze (typischerweise eine Insulinspritze) aus der Ampulle entnommen. Beim obigen Beispiel entspräche eine 100 mcg Dosierung lediglich 0,05 ml Flüssigkeit, was bei einer 100 IU/ml Insulinspritze der Markierung für 5 IU entspricht. Eine 300 mcg Dosierung entspräche 0,15 ml oder der 15 IU Markierung auf der Insulinspritze.
Die Injektion kann je nach persönlicher Präferenz subkutan, intramuskulär oder intravenös erfolgen.
Die Gabe erfolgt für gewöhnlich mindestens zweimal täglich und vorzugsweise dreimal täglich für die beste Wirkung, mindestens 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit und zu einem Zeitpunkt, zu dem die Blutzuckerspiegel nicht erhöht sind (mit anderen Worten ausgedrückt nachdem der Blutzuckerspiegel seit der letzten Mahlzeit ausreichend Zeit hatte, um abzufallen). Die verwendete Dosierung pro Injektion liegt im Allgemeinen zwischen 50 und 300 mcg. Wenn GHRP-6 zusammen mit einem GHRH verwendet wird, sollte die Dosierung auf 50 bis 100 mcg pro Injektion reduziert werden.
Was die Erhöhung der Wachstumshormonspiegel angeht, besitzen höhere Dosierungen innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs eine stärkere Wirkung. Wenn GHRP-6 zur Unterstützung der Heilung von Verletzungen wie z.B. einer Sehnenscheidenentzündung verwendet wird, dann ist für gewöhnlich das untere Ende des Dosierungsbereichs völlig ausreichend und man wird bei höheren Dosierungen nicht notwendigerweise eine stärkere Wirkung beobachten können.
Auch wenn es keinen fixen Zeitpunkt gibt, ab dem eine GHRP-6 Lösung nicht mehr gut ist und mit der Zeit an Wirkung verloren hat, besteht eine allgemeine Richtlinie darin, dass der Inhalt einer Ampulle nach dem Mischen mit Wasser innerhalb eines Monats verbraucht werden sollte. Nach mehr als einem Monat würde ich den Rest der Lösung entsorgen und mit einer neuen Ampulle beginnen.
Pharmakologische Klasse: Ghrelin Mimetika
GHRP-6 und alle GHRPs sind Mimetika von Ghrelin, einem Hormon, das von den Zellen des Magens in Reaktion auf einen Fastenzustand inklusive kurzer Fastenphasen ausgeschüttet wird. Ghrelin und Ghrelin Mimetika wirken über eine Aktivierung des Ghrelin Rezeptors, der auch als Growth Hormone Secretagogue Receptor (GHS-R1a) bezeichnet wird. Erhöhte Ghrelin Spiegel führen über eine Anregung der Ghrelin Rezeptoren in der Hypophyse zu einer Erhöhung der Wachstumshormonspiegel.
Injektionen von GHRP-6 oder jedes anderen GHRPs regen die Wachstumshormonausschüttung im Grunde genommen auf demselben Weg wie eine durch einen Fastenzustand induzierte Erhöhung der Ghrelin Spiegel an. Die Wirkung kann jedoch deutlich stärker ausfallen. Mit der richtigen Dosierung eines jeden GHRPs können leicht supraphysiologische Wachstumshormonspiegel erreicht werden.
Andere Aktivitäten von Ghrelin und potentiell auch von GHRP-6
Ghrelin besitzt im Körper neben einer Anregung der Wachstumshormonausschüttung viele weitere Aktivitäten. Es regt den Appetit an, es schützt das Herz, es kann Zellen vor oxidativen Beschädigungen schützen, es kann Entzündungen reduzieren und den Heilungsprozess unterstützen und es kann die Fettverbrennung in den Muskeln fördern. Es besitzt außerdem über eine Erhöhung der ACTH Spiegel und eine Erhöhung der Prolaktinspiegel eine Auswirkung auf eine erhöhte Kortisolproduktion. Diese Aktivität von Ghrelin ist jedoch mit der, die für gewöhnlich während Fastens auftritt, vergleichbar und auch die Auswirkungen auf Kortisol und Prolaktin sind mit denen, die man während des Fastens erlebt, vergleichbar.
Ghrelin selbst wurde soviel ich weiß bisher nicht als leistungssteigerndes Medikament verwendet. Im Gegensatz hierzu sind die Erfahrungen mit GHRPs recht groß. Insbesondere GHRP-6 hat sich in vielen Fällen bei einer Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen als effektiv erwiesen, was auf seiner Aktivität am Ghrelin Rezeptor beruhen könnte.
Es ist seit langem eine weit verbreitete Ansicht, dass Fasten in vielen Fällen gesundheitsfördernde Wirkungen zeigen kann, die über einen einfachen Fettabbau hinaus gehen. Es ist spekulativ zu sagen, dass erhöhte Ghrelinspiegel eine Hauptursache solcher Wirkungen sind, doch es ist konsistent mit der wissenschaftlichen Literatur, dass eine solche Erhöhung der Ghrelinspiegel Gesundheitsvorzüge mit sich bringen könnte. Angemessen dosiert und zyklisch verwendet könnten GHRPs zumindest potentiell solche Vorzüge liefern, was insbesondere in Hinblick auf entzündungshemmende und heilende Wirkungen gilt.
Es gibt in der Literatur Hinweise darauf, dass Ghrelin die Fettspeicherung fördern könnte, doch dies scheint gewebespezifisch zu sein und spezielle Bereiche wie z.B. die Leber zu betreffen. Im Bereich des Bodybuildings wurde eine solche Wirkung von GHRP-6 noch nie beobachtet. Stattdessen hat sich GHRP-6 als effektives Hilfsmittel für den Fettabbau erwiesen, solange die Nahrungszufuhr kontrolliert wird.
Da einige GHRPs bezüglich einer Erhöhung der Wachstumshormonspiegel genauso effektiv wie andere sind, sich aber bezüglich ihrer Auswirkungen auf Hunger und ACTH Anregung unterscheiden, scheint es wahrscheinlich zu sein, dass es Unterschiede zwischen den Ghrelin Rezeptoren in unterschiedlichen Gewebetypen oder Unterschiede bezüglich der Funktion (z.B. in Kombination mit Cofaktoren) geben könnte. Dies ist die wahrscheinlichste Erklärung dafür, dass GHRP-6 bezüglich einer Anregung des Hungers und der Unterstützung der Heilung von Sehnenscheidenentzündungen effektiv ist, während GHRP-2 den Hunger weniger stark anregt und weniger effektiv zur Unterstützung der Heilung sein könnte.
Faktoren, die die Wirksamkeit von GHRP-6 reduzieren
Für eine Erhöhung der Wachstumshormonspiegel ist GHRP-6 in Gegenwart von hohen Blutzuckerspiegeln oder hohen Somastatin Spiegeln, welche aus hohen IGF-1 Spiegeln resultieren, weniger effektiv. Aus diesem Grund sollte GHRP-6 für eine bestmögliche Wirkung injiziert werden, wenn die Blutzuckerspiegel relativ niedrig sind, wie z.B. 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit. GHRP-6 wird eine reduzierte Wirkung zeigen, wenn Wachstumshormone injiziert wurden, da Wachstumshormone die IGF-1 Spiegel erhöhen. Wenn die Verwendung injizierbarer Wachstumshormone auf nicht mehr als 14 IU pro Woche beschränkt wird, wird eine simultane GHRP-6 Verwendung die Wachstumshormonspiegel wahrscheinlich noch etwas weiter erhöhen, doch wenn die verwendete Wachstumshormondosierung höher ausfällt, dann werden GHRP-6 Injektionen wahrscheinlich kaum etwas zu einer weiteren Erhöhung der Wachstumshormonspiegel beitragen.
Auch niedrige Schilddrüsenhormonspiegel reduzieren die Wirksamkeit von GHRP-6 und eine moderate Erhöhung der Schilddrüsenhormonspiegel wie z.B. durch die Verwendung von 50 bis 200 mcg T4 pro Tag oder 12,5 bis 50 mcg T3 pro Tag, könnten die Wirksamkeit verbessern. (Wenn T3 verwendet wird, dann sollte die Dosierung auf drei Einzelgaben pro Tag aufgeteilt werden).
GHRP-6 und Gynäkomastie
Auch wenn ich bezweifle, dass es wahrscheinlich ist, dass eine GHRP-6 Verwendung eine Gynäkomastie hervorrufen kann, kann die Erhöhung der Prolaktinspiegel durch eine GHRP-6 Verwendung für einige Personen problematisch sein, die bereits unter einer Gynäkomastie inklusive einer unentdeckten Gynäkomastie, die sich während der Pubertät entwickelt hat, leiden. Ipamorelin kann für solche Personen eine bessere Wahl für ein GHRP darstellen.
Fazit
GHRP-6 kann effektiv eine substantielle Erhöhung der Wachstumshormonproduktion liefern. Es wird typischerweise zwei bis dreimal täglich zu Zeiten, zu denen der Blutzuckerspiegel nicht erhöht ist, injiziert. Die Kosten fallen im Allgemeinen moderat aus. Die einzige potentiell unerwünschte Nebenwirkung ist eine Steigerung des Hungers. Weit verbreitete Alternativen umfassen GHRP-2, Hexarelin, Ipamorelin oder injizierbare Wachstumshormone. GHRP-6 könnte außerdem durch seine Wirkung am Ghrelin Rezeptor in unterschiedlichen Gewebetypen einige Vorzüge bieten, die Wachstumshormone nicht zu bieten haben.