F: “Ich habe einen Steroidzyklus mit 50 mg Trenbolon pro Tag und 25 mg Dianabol pro Tag durchgeführt. Ich hatte Letrozol bestellt, aber es ist nicht angekommen. Ich habe den Steroidzyklus trotzdem durchgeführt, da ich wusste, dass man normalerweise, wenn kein Testosteron verwendet wird, mit 25 mg Dianabol davonkommen kann. Ich habe mit der Verwendung von Dianabol sofort aufgehört, als meine Brustwarzen schmerzempfindlich wurden und glücklicherweise kam dann auch meine Nachbestellung für Letrozol an. Nun, es wäre schöner gewesen, wenn sie früher gekommen wäre. Ich fing sofort mit 1 mg Letrozol pro Tag an und begann auch mit der Einnahme von Clomifen. Wie sich herausstellte, habe ich immer noch kleine Knötchen in der Brust, die noch nicht verschwunden sind. Was war der Grund für meine Anfälligkeit? Muss ich von jetzt an auf aromatisierende Steroide verzichten?”
A: Ein substanzieller Prozentsatz aller Männer hat eine unentdeckte Gynäkomastie, die sich während der Pubertät entwickelt hat. Wenn bereits eine Gynäkomastie existiert, dann ist die Empfindlichkeit für hohe Östrogenspiegel sehr viel höher als normalerweise, da sich eine bestehende Gynäkomastie leicht verschlimmert und unglücklicherweise auch leicht wächst.
Sehr häufig sind empfindliche Brustwarzen ein frühes Warnsignal und eine sofortige Antiöstrogenbehandlung wird die Entwicklung einer Gynäkomastie verhindern. Und häufig werden bei einer bereits bestehenden Gynäkomastie (selbst wenn diese unentdeckt ist) schmerzende Brustwarzen ein frühes Warnsignal liefern. In manchen Fällen kommt es jedoch zu einem Wachstum mit schmerzenden Brustwarzen als verzögerte Reaktion.
Es ist auch möglich, dass noch keine Gynäkomastie vorhanden war und diese sich selbst bei dieser niedrigen Dianabol Dosierung neu entwickelt hat. Abnormal hohe Östrogenspiegel oder genauer gesagt Methylöstradiolspiegel, die abnormal hohen Östrogenspiegeln entsprechen, können auch bei lediglich 25 mg Dianabol pro Tag zustande kommen.
Dies bedeutet nicht, dass Sie von jetzt an aromatisierende Steroide meiden müssen, doch Sie müssen verhindern, dass die Östrogenspiegel über einen mittleren normalen Wert oder besser noch einen niedrigen normalen Wert wie niedrige 20 pg/ml ansteigen.
Dies kann durch eine angemessene Letrozol Verwendung oder die Verwendung anderer Aromatasehemmer wie Anastrozol erreicht werden.
Zwischen zwei Steroidzyklen sollten Sie die Östradiolspiegel testen lassen und die Anti-Aromatase Spiegel so anpassen, dass die Östradiolspiegel im oben erwähnten Bereich bleiben.
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