F: “Über die Jahre habe ich sowohl eine Reihe von Steroidzyklus Plänen, die Sie veröffentlicht haben, als auch völlig andere Ratschläge von anderen verwendet. Ich habe also eine Menge unterschiedlicher persönlicher Resultate, die ich vergleichen kann. Ihre neueren Empfehlungen scheinen darin zu bestehen, immer einen Aromatasehemmer bei aromatisierenden Steroidzyklen zu verwenden, doch Ihre älteren Ratschläge umfassten immer die Verwendung eines SERM (selektiver Östrogenrezeptor Modulator oder Antiöstrogen). Auch wenn Ihre neueren Ratschläge definitiv funktionieren, scheint es mir so, als ob ich bessere Resultate mit Ihren älteren Ratschlägen erziele.”
A: Sowohl bei anabolen Steroiden als auch beim Training funktionieren ältere Methoden, die zu ihrer Zeit gut funktioniert haben, heute immer noch genauso gut.
Ich suche immer auf allen Wegen nach Möglichkeiten für Verbesserungen und ich denke, dass dies auch hier der Fall war. Bei SERMs vs. Antiöstrogenen sind es jedoch eher unterschiedliche Kompromisse als absolute Verbesserungen.
Die Verwendung eines Aromatasehemmers erlaubt die Kotrolle von Östrogen selbst, während potentielle Nebenwirkungen von SERMs vermieden werden. Dies ist ein extrem sauberer Ansatz.
Die SERMs und insbesondere Clomid besitzen zwei Vorteile bei einer Verwendung während des Steroidzyklus.
Clomid reduziert die Muskelzellbeschädigungen durch Ausdauertraining und ich vermute auch durch hochvolumiges Training über seine Wirkungen an den Zellmembranen. Es scheint mit Sicherheit die Anregung von Muskelzuwächsen nicht zu reduzieren. Ich würde nicht notwendigerweise erwarten, dass die Zuwächse durch diese schützende Wirkung besser ausfallen, doch wenn die Zuwächse bei einem Individuum besser ausfallen, dann könnte dies hierauf beruhen.
Ein anderer Unterschied zwischen der Verwendung eines SERM vs. der Verwendung eines Aromatasehemmers besteht in der Auswirkung auf SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin).
Anabole Steroide senken im Allgemeinen die SHBG Spiegel. Häufig werden die SHBG Spiegel während eines Steroidzyklus extrem gesenkt, was nicht wünschenswert ist.
Östradiol, dessen Spiegel während eines Steroidzyklus mit aromatisierenden Steroiden steigen, wenn kein Aromatasehemmer verwendet wird, wirkt hingegen in Richtung einer Erhöhung der SHBG Spiegel. Clomid selbst erhöht darüber hinaus möglicherweise auch die SHBG Spiegel.
Wenn also Aromatasehemmer während eines Steroidzyklus verwendet werden, dann kommt es nur zu minimalen ausgleichenden Wirkungen durch steigende Östradiolspiegel, die die SHBG Spiegel erhöhen. Doch wenn ein SERM verwendet wird, um die Östrogenwirkungen während eines Steroidzyklus zu kontrollieren, dann steigen die Östrogenspiegel und wirken auf eine Normalisierung der SHBG Spiegel hin.
Auch wenn ich nicht denke, dass niedrige SHBG Spiegel die Zuwächse während eines Steroidzyklus negativ beeinflussen, könnten sie die Regeneration beeinträchtigen und hierdurch die Nettozuwächse reduzieren. Dies ist nicht bewiesen, doch es ist eine realistische Möglichkeit.
Der einzige Nachteil der Verwendung von Clomid während eines Steroidzyklus vs. der Verwendung eines Aromatasehemmers ist die geringfügig höhere Toxizität. Aus diesem Grund bekommen Frauen für gewöhnlich nicht länger einen SERM für eine jahrzehntelange Verhinderung von Brustkrebs verschrieben. Ich sehe SERMs als Verbindungen mit sehr niedrigem Risiko bei einer begrenzten Verwendung an, welche jedoch vorzugsweise nicht nahezu kontinuierlich über Jahre hinweg verwendet werden sollten.
Alles in allem bin ich mit dem Ersetzen von SERMs durch Aromatasehemmer während Steroidzyklen für gewöhnlich zufrieden, doch diejenigen, die eine Verwendung von SERMs bevorzugen oder diese gerne ausprobieren möchten, können gerne SERMs verwenden. Methoden, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben, funktionieren auch heute weiterhin gut.
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