F: “Meine Testosteronspiegel befinden sich im niedrigen normalen Bereich und ich empfinde selbst dann, wenn ich nur geringe Mengen an Testosteron verwende, eine drastische Verbesserung der Lebensqualität. Könnte ich, anstatt mir jede Woche für den Rest meines Lebens Testosteron zu spritzen, stattdessen auch Clomid oder Nolvadex verwenden? Wenn ich Clomid nach einem Steroidzyklus verwendet habe, konnte ich gute Resultate erzielen und habe mich sehr viel besser gefühlt. Doch ich habe noch nie etwas über eine permanente Anwendung gehört.“
Man könnte dies tun, aber ich würde es nicht empfehlen.
Es gibt nur eine kleine Studie, bei der Männer mit niedriger Fruchtbarkeit Clomid in einer Dosierung von 100 mg pro Tag für ein Jahr einnahmen und sie hatten gute Resultate und keine Probleme. Es ist also nicht so, dass es keine medizinische Grundlage für eine solche langfristige Verwendung von Clomid gibt, doch diese Grundlage ist sehr begrenzt.
Es gibt viele Frauen, die Nolvadex kontinuierlich über mehrere Jahre eingenommen haben und es gab eine Phase, während der Ärzte dieses Medikament prophylaktisch Frauen verschrieben, die ein angeborenes erhöhtes Risiko für Brustkrebs aufwiesen.
Heute zutage ist man mit einer solchen Anwendung jedoch vorsichtiger, da Nolvadex genau wie Clomid in sehr geringem Umfang karzinogen ist. So wird das Ganze zu einer Risiko – Nutzen Abschätzung.
Bei einer Standardabsetzphase ist man diesen Wirkstoffen nur begrenzt für ein paar Wochen pro Jahr ausgesetzt. Das Risiko dadurch zu sterben, dass einem eine Kokosnuss auf den Kopf fällt, ist wahrscheinlich höher als das Risiko an den Folgen der Verwendung von Nolvadex oder Clomid während der Absetzphase zu sterben. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Risiko – Nutzen Gleichung für diese Anwendung aufgeht.
Wenn man eines dieser Medikamente jedoch für 52 Wochen pro Jahr über Jahrzehnte verwendet, ist man sehr viel größeren Mengen dieser Wirkstoffe ausgesetzt und es gibt darüber hinaus keinen Vorzug, den man nicht auch mit Hilfe einer kontinuierlichen Verwendung von HCG und einer Kontrolle der Östrogenspiegel mit Hilfe eines Aromatasehemmers oder häufig sogar nur mit einem Aromatasehemmer erzielen kann. Ich würde einen SERM nicht dauerhaft verwenden.
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