F: “Ich plane einen Steroidzyklus mit injizierbarem Testosteron als Basissteroid. Was ist die beste Wahl für weitere Steroide und begleitende Medikamente, die ich mit in diesen Zyklus aufnehmen könnte? Offensichtlich gibt es eine Menge Möglichkeiten, doch mich interessieren die Grundlegenden und Besten. Was wäre der Zweck dieser zusätzlichen Wirkstoffe?”
A: Eines der ersten Dinge, die man bei einem Testosteron Zyklus in Betracht ziehen sollte, ist ein Aromatasehemmer. Dies wäre typischerweise Letrozol oder Arimidex. Der Zweck dieses Wirkstoffes besteht darin, eine exzessive Erhöhung der Östrogenspiegel, die durch erhöhte Testosteronspiegel verursacht wird, zu verhindern, oder optional jegliche Erhöhung der Östrogenspiegel zu verhindern.
Wenn die wöchentliche Dosis injiziertes Testosteron moderat ausfällt und der Anwender nicht sehr empfindlich auf Östrogen reagiert, dann ist ein Aromatasehemmer optional. Viele Männer können 500 mg Testosteron pro Woche ohne Risiko für die Entwicklung einer Gynäkomastie verwenden und einige sogar 750 mg pro Woche, doch bei einigen anderen kann sich bereits ab einer Dosierung von 250 mg Testosteron pro Woche eine Gynäkomastie entwickeln. Wenn man sich bezüglich seiner individuellen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen nicht sicher ist, ist ein Aromatasehemmer für gewöhnlich eine weise Wahl, könnte jedoch insbesondere dann, wenn die verwendete Testosterondosierung niedrig ausfällt und keine weiteren aromatisierenden Steroide verwendet werden, unnötig sein.
Synthetische Steroide werden bei einem Steroidzyklus häufig zusammen mit Testosteron verwendet, da sie eine höhere wöchentliche Gesamtdosis an Steroiden erlauben, während die verwendete Testosteronmenge moderat bleibt. Abgesehen von einer Umwandlung in Östrogen wird Testosteron auch in DHT umgewandelt und einige könnten es vorziehen, diesen Effekt durch eine Begrenzung der Testosteronmenge zu limitieren. Ein anderer Grund könnten bestimmte Wirkungen anderer anaboler Steroide sein, die bei einer ausschließlichen Verwendung von Testosteron weniger stark ausgeprägt oder in einigen Fällen überhaupt nicht vorhanden sind.
Für rein anabole Zwecke sind Masteron und Primobolan eine exzellente Erweiterung eines Testosteron basierten Steroidzyklus. Beispieldosierungen wären etwa 500 mg von einem dieser Wirkstoffe pro Woche als Bestandteil eines Testosteron basierten Zyklus. Wenn die Menge an Testosteron noch nicht so hoch ist, dass man bereits durch das Testosteron alleine nahezu maximale Resultate erzielt, wird eine solche Menge an Primobolan oder Masteron eine recht signifikante zusätzliche anabole Wirkung liefern, während sie die Nebenwirkungen nur geringfügig, wenn überhaupt, verstärkt.
Auch Trenbolon kann eine gute, nicht aromatisierende Erweiterung darstellen, wird aber eine stärkere anregende Wirkung hinzufügen, was für einige positiv und andere negativ sein kann. Es könnte auch bezüglich der Fettverbrennung überlegene Resultate liefern.
Man kann mit Testosteron Dosierungen im Bereich von 250 mg pro Woche und einer jeden dieser Erweiterungen recht gute Resultate erzielen. In den Fällen, in denen die Testosteron Dosierung auf 250 mg pro Woche beschränkt ist und der Anwender die Erfahrung gemacht hat, das er nicht besonders anfällig für eine Gynäkomastie ist, kann man bei einem solchen Zyklus typischerweise auf einen Aromatasehemmer verzichten.
Nandrolon kann eine für die Gelenke nützliche Zugabe zu einem Stack darstellen, doch ich würde empfehlen, die Menge bei einer Verwendung für diesen Zweck auf nicht mehr als 100 mg pro Woche und vorzugsweise weniger zu beschränken, da es für diesen Zweck bei dieser Dosierung effektiv sein kann und höhere Dosierungen mit größerer Wahrscheinlichkeit Verschlechterungen der Stimmungslage oder eine beeinträchtigte Regeneration der HTPA bewirken werden.
Als Letztes könnten wir die Zugabe von Dianabol in betracht ziehen, da es preisgünstig, bequem und effektiv ist. Die Dosierung wird für gewöhnlich zwischen 25 und 50 mg pro Tag auf mehrere Einzelgaben aufgeteilt liegen. Da Dianabol aromatisiert, sollte bei einem kombinierten Testosteron/Dianabol Zyklus definitiv ein Aromatasehemmer verwendet werden.
Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, doch die Beschriebenen stellen die am häufigsten verwendeten exzellenten Kombinationen dar.
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