F: “Es gibt eine Menge anaboler Steroide, die Sie nur selten erwähnen. Was ist der Grund hierfür und gibt es Zeiten, während denen eines oder mehrere dieser Steroide eine optimale Wahl für einen Steroidzyklus darstellen könnte?”
A: Im Grunde genommen gibt es mindestens tausend Verbindungen, die als anabole Steroide wirken können, doch es gibt nur eine recht begrenzte Anzahl von Wegen, auf denen anabole Steroide im Körper wirken können. Von all diesen Verbindungen wurden einige wenige von pharmazeutischen Firmen ausgewählt und kommerziell für die Verwendung im Bereich der Human- oder Veterinärmedizin vermarktet. So weit ich weiß, kann keine einzige der anderen Verbindungen eine nützliche Aktivität liefern, die nicht auch die weit verbreiteten anabolen Steroide liefern kann und viele dieser Verbindungen besitzen ein schlechteres Nebenwirkungsprofil als die gewöhnlich verwendeten Wirkstoffe. Andere mögen vielleicht genauso gut sein, doch es gibt trotzdem keinen spezifischen Grund, diese Verbindungen zu verwenden.
Selbst unter den pharmazeutischen Steroiden oder Veterinärsteroiden gibt es viele, an denen nichts auszusetzen ist, die aber keinen spezifischen Grund liefern, sie zu bevorzugen. Clostebol (4-Chlorotestosterone) ist z.B. ein ordentliches Steroid, das effektiv ist und ein gutes Nebenwirkungsprofil besitzt, das anderen kommerziell erhältlichen Steroiden in nichts nachsteht, doch Clostebol besitzt im Vergleich zu z.B. Masteron oder Primobolan keine wirklichen Vorteile und ist schlechter verfügbar – und wenn es verfügbar ist, dann nur niedrigen Konzentrationen wie 25 mg/ml.
Eine interessante Sache ist, dass es recht leicht aus Synovex hergestellt werden kann, wobei das Endprodukt im Grunde genommen frei von Östrogen ist. Für die richtige Person in der richtigen Situation könnte es also eine gute Wahl darstellen. Doch eine solche Situation ist so selten, dass ich für gewöhnlich nie einen Grund sehe, diese zu erwähnen und auch an dieser Stelle erwähne ich sie nur als Beispiel.
Was orale Steroide anbetrifft können Halotestin, Oral Turinabol, Methyltestosteron und Methyltrienolon mit Sicherheit wirken, doch für allgemeine Masse- und/oder Kraftzyklen besteht nicht wirklich eine Notwendigkeit, einen dieser Wirkstoffe anstelle von Dianabol, Anadrol, Oxandrolon oder Winstrol zu verwenden.
Einige mögen Methyltestosteron oder Halotestin zur Steigerung der Aggression. Halotestin kann gut für mörderische Ausdauertrainingseinheiten oder Wettkämpfe sein (nicht notwendigerweise besser als irgendetwas anderes, doch es kann sehr gut wirken) und Oral Turinabol kann eine gute Wahl darstellen, wenn eine Person sich dafür entscheidet, aus Gründen der Bequemlichkeit eine höhere Lebertoxizität in Kauf zu nehmen und einen Steroidzyklus nur mit oralen Steroiden durchzuführen. Doch selbst dann bietet Oral Turinabol im Vergleich zu z.B. einem Oxandrolon/Dianabol Stack keine Vorzüge.
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