F: “Ich weiß, dass sich die Kortisolspiegel für die Gesundheit der Gelenke im normalen Bereich befinden müssen, doch wären bei all den Hinweisen darauf, dass Glukokortikoide wie Kortisol katabol sind, Kortisolspiegel im niedrigen normalen Bereich nicht am besten?“
A: Zumindest dann, wenn sich die Androgenspiegel im mittleren normalen Bereich oder darüber befinden, haben für mich keine Resultate jemals darauf hingewiesen, dass Muskeln bei niedrigeren Kortisolspiegeln besser als bei Kortisolspiegeln im mittleren oder hohen normalen Bereich wachsen.
Die Aktivität von Glukokortikoiden wie Kortisol und Dexamethason wurden meiner Meinung nach missverstanden, was zu inkorrekten Theorien und einigen ineffektiven Supplementen geführt hat.
Ein exzellenter Artikel, der einige Informationen hierzu liefert ist “Synergistic stimulation of myogenesis by glucocorticoid and IGF-I signaling” (Synergistische Stimulation der Myogenese durch Glukokortikoid und IGF-1 Signalisierung)
Im Rahmen der Zellstudie:
“…wurde IGF-1 in einer Menge von 5nM verwendet, was ausreichend ist, um eine myogene Differentiation anzuregen. Dexamethason (Dex) wurde mit einer im Vergleich zu anderen Studien relativ niedrigen Dosierung von 10 ?M verwendet.
In Kombination verstärkten Dex und IGF-1 die morphologische Differentiation im Vergleich zu IGF-1 alleine. Eine Quantifizierung der morphologischen Differentiation unter Verwendung des myogenen Index zeigte klar, dass Dex die Fusion der Myoblasten reduzierte. Im Gegensatz hierzu steigerte IGF-1 die Fusion, was durch die Kombination von IGF-1 und Dex noch übertroffen wurde. Dies resultierte nicht nur in mehr, sondern auch in größeren Myotuben.
Als eine reine Wiederherstellung der Proteinsynthese erklärte eine Signalisierung durch IGF-1 die synergistischen Wirkungen von IGF-1 und GC auf die Bildung von Myotuben und Myosin Expression nicht. Die muskelspezifische mRNA Menge während der Differentiation wurde bestimmt. Nach 48 Stunden der Differentiation wurde die muskelspezifische mRNA quantifiziert. Die MCK Expression wurde durch IFG-1 gesteigert (90%), doch überraschenderweise auch durch Dex alleine (70%). In Kombination erhöhten IGF-1 und Dex die MCK Expression im Vergleich mit entweder IGF-1 oder Dex alleine um mehr als das Dreifache, was auf eine synergistische Interaktion hindeutet.“
Die Autoren der Studie analysierten außerdem Daten einer früheren Humanstudie mit COPD Patienten, bei der niedrig dosiertes Nandrolon Decanoat und Glukokortikoide verwendet wurden. Ihre Ergebnisse?
“Eine Nandrolon Decanoat (ND) Administration in Abwesenheit von GC resultierte nicht in einem signifikanten Zuwachs an FFM (fettfreier Körpermasse) oder inspiratorischer Muskelkraft.
Im Gegenzug verbesserte eine ND Administration in Gegenwart von GC sowohl die Zuwächse an FFM als auch die inspiratorische Muskelkraft signifikant.“
Die richtigen GC (Glukokortikoid) Spiegel können also Muskelwachstum und Kraft substantiell unterstützen!
Eine Reduzierung von Kortisolspiegeln, die nicht erhöht sind, könnte also sogar kontraproduktiv sein. Im besten Fall werden praktische Resultate meiner Meinung nach keine Vorzüge einer Reduzierung der Kortisolspiegel zeigen, wenn sich die Kortisolspiegel bereits im normalen Bereich befinden.
Meine Empfehlung lautet, sich über Kortisol keine Gedanken zu machen, solange die Spiegel nicht abnormal hoch sind.
Leave a Reply